Home / Allgemein / „Wetten, dass das eine besonders doofe Wette ist?“

„Wetten, dass das eine besonders doofe Wette ist?“

06.12.2010 | 4 Kommentare

Es ist einfach unglaublich, egal wie man es sieht. Unglaublich, weil der ZDF die Wette zugelassen hat und unglaublich, wie weltweit darauf reagiert wird. Sogar der Washington Post war der schwere Unfall von Samuel Koch vor laufenden Kameras eine Schlagzeile wert. Allerdings stand in der Headline nicht „Schwerer Unfall bei deutscher TV-Show“, sondern „Justin Bieber kam um seinen TV-Auftritt“. Für alle, die nicht wissen, wer Justin Bieber ist: Der Junge ist gerade einmal 16 Jahre alt und ein singendes, kanadisches Teenager-Idol. Dass er in der bekannten deutschen Unterhaltungsshow „Wetten, dass…?“ nicht auftreten konnte, scheint wichtiger zu sein, als der Grund, warum er das nicht konnte: nämlich wegen einer von Beginn an als gefährlich eingestuften Wette. Der 23-jährige Samuel wollte fahrende Autos überspringen, mit „Power-Jumpern“, also großen Sprungfedern. Beim vierten Versuch saß sein Vater Christoph am Steuer. Vater und Sohn gaben winkend das Startzeichen, bei der Landung verlor Samuel das Gleichgewicht, stürzte flach auf den Boden und blieb regungslos liegen. Samuel wurde notoperiert und liegt jetzt im künstlichen Koma. Inwieweit er wieder gesund wird, weiß derzeit niemand. Thomas Gottschalk hat völlig richtig reagiert und die Show abgebrochen – doch wie hat es überhaupt soweit kommen können?

Der ZDF hat zugegeben, von den Risiken gewusst zu haben. Auch Gottschalk hat die Wette als besonders waghalsig angekündigt. Also: Sind Quoten alles? Wird mit Gefahren gelockt, um die Leute vor die Bildschirme zu ziehen? Mit Menschenleben? Reichen peinliche Reality Shows wie Big Brother und das Dschungelcamp nicht mehr? Es ist unglaublich. Unglaublich, weil diese Wette zugelassen wurde und Samuel nun mit schweren Halswirbelverletzungen im Krankenhaus liegt. Und unfassbar, weil die Washington Post irgendetwas über Justin Biebers verpassten Fernsehauftritt faselt. Der wäre wohl nicht mal eine Bemerkung am Rande wert gewesen. Und schon gar keine Headline.

Antwort schreiben 15464 Aufrufe gesamt, 1 Aufrufe heute  
Diskussion verfolgen

4 Kommentare

  1. Agnes

    weiß jemand, wie es mit wetten dass weitergeht? nach diesem drama müsste die show doch eingestellt werden?????

  2. Philipp

    arge sache, armer junger

  3. Der Gefaellt mir Button wuerde sich gut im Blog machen, oder habe ich ihn uebersehen?

  4. Chris

    Bezieht sich deine Kritik der WP auf diesen Artikel Silvia:
    http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2010/12/05/AR2010120501812.html

    Wenn ja bist Du in guter Gesellschaft deiner Zunft!
    D

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.